Bootsfahrt auf dem Ozean

 

Dieses computergenerierte Video einer Bootsfahrt ist von Dennis Prüßmeier in der Lehrveranstaltung Computergrafik 2 unter der Betreuung von Prof.in Marietta Ehret erstellt worden. Der Schwerpunkt lag auf fotorealistischem Wasser und Partikelsystemen.

Da Dennis Prüßmeier ein Fan der Filmreihe ‚Fluch der Karibik‘ bin, wollte er für seine erste Partikelsimulation eine Szene auf dem Meer mit einem Schiff darstellen.
Benutzt hat er dabei das Programm ‚3ds Max‘ mit der Erweiterung ‚Phoenix FD‘. Sein persönliches Ziel war es, eine ansehnliche Simulation zu kreieren, die allerdings mit einer annehmbaren Computerleistung, Simulations- und Renderzeit im Einklang liegt. Die Simulationen bestehen hauptsächlich aus zwei Hauptpunkten. Erstens die Simulation des Wassers, Wellen, Gischt und Schaum und 2. Die Rauchsimulation des Schornstein/Auspuff/Motorraum des Bootes. Das Boot produziert Wellen und Schaum, was den ersten Part der Partikel darstellt. Der Zweite Part ist eine Rauch Simulation, die aus dem Schornstein/Auspuff/Motorraum des Bootes kommt. Die Partikel sehen realitätsnah aus und passend zur Geschwindigkeit und Wellengang dargestellt worden.