Ikonische Film- Objekte

Die Semesteraufgabe in dem Fach Computergrafik 1, war die Darstellung eines ikonischen Film- Objekts eines berühmten Filmes in einem filmnahen Setting. Das zu modellierende Objekt sollte dabei texturiert, die Szene beleuchtet und eine physische Kamera benutzt werden.

Drei der entstandenen Objekte werden hier vorgestellt: Die Wunderlampe von Rosa Steinbeck, der Zeitumkehrer von Jessica Beuchler und Bane’s Maske von Vincent Bontjes van Beek

Die Wunderlampe

Die Wunderlampe ist aufgrund ihrer Fähigkeiten Wünsche zu erfüllen sehr begehrt. Daher wurde sich für das Setting an der Szene orientiert, in der Aladdin die Lampe in der Höhle findet und mitnehmen möchte. Der Aufbau und die Positionierung des Objekts sollten dem aus der Filmszene gleichen. Die Wunderlampe steht auf einem hohen und relativ schmalen Fels. Im Hintergrund ist die circa 15-20 Meter entfernte Felswand zu sehen. Auf den Vorsprüngen der Felswand und dem Boden liegen Goldmünzen.

Das Keylight scheint von oben und hinten durch, Löcher in der Felswand in die Höhle. Das Licht ist kaltes und etwas blaustichiges Mondlicht. Von vorne kommt schwachees Licht – an dem Schatten, den die Lampe wirft zu sehen. Es sind keine Practicals im Bild, jedoch wird zusätzliches Licht durch die Reflektionen der Münzen und des Schmucks gespendet.

Der Zeitumkehrer

Diese Szene wurde angelehnt an den Film – Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Der Zeitumkehrer ist eine Kette, die Hermine von Professor Dumbledore bekommt, um durch die Zeit zu reisen und  geschehene Ereignisse umzukehren.

Das Ziel von Jessica Beuchler war es einen Bildausschnitt zu wählen, wo der Fokus auf dem Objekt dem Zeitumkehrer/Sanduhr liegt.

Das Foto wurde mit einer Canon Eos 7D und einem 50mm Festbrennweiten Objektiv gemacht.

Texturen- Quellen Zeitumkehrer:

Stein Textur 1: https://cc0textures.com/view?id=Rock031, Cc0textures, 24.03.21, 21:03
Stein Textur 2: https://cc0textures.com/view?id=Rock013, Cc0textures, 24.03.31, 20:58
Stein Textur 3: https://cc0textures.com/view?id=Rock012, Cc0textures, 24.03.21, 21:12
Goldmünzen Textur: https://cc0textures.com/view?id=Metal007, Cc0textures, 25.03.21, 15:55
HDRI: https://hdrihaven.com/hdris/?c=skies, HDRI Haven, 24.03.21, 17:00

Bane’s Maske

Diese Maske stammt aus dem Film „The Dark Knight Rises“ (2012) von Christopher Nolan und wird vom Antagonisten namens „Bane“ einerseits zur Aufmerksamkeitserregung und andererseits zu gesundheitlichen Zwecken (Lebenserhaltung) getragen. Sie versorgt ihren Träger über die Atemwege mit einem analgetischen Gas, das so potent ist, dass dieserper se kaum Schmerzen fühlt.
Ein Nebeneffekt ist eine Verzerrung der Stimme des Trägers.

Die Maske befindet sich auf einer nassen Straße im Regen. Die Maske wird vom Licht der Polizeiautos in Form eines Lichtkegels angescheint (wie Taschenlampe). Der Fokus soll auf der Maske liegen und der Hintergrund soll sich in die Unschärfe und Dunkelheit ziehen. Das finale Rendering soll die Geschichte vom „Happy End“ eines Batman-Films erzählen.

Für die virtuelle Kamera wurde  ein 50mm-Objektiv und eine Blende von f8.0 verwendet. Das 50mm-Objektiv wurde gewählt, da es die Mitte der „normalen“ Brennweiten bildet und somit dem Betrachter einen neutralen Eindruck verschafft, der nicht zu wenig, aber auch nicht zu viele Details zeigt.

Texturen:
https://cdn3.struffelproductions.com/file/CC0Textures/download/Fabric030_7x6gai3l/Fabric030_1K-PNG.zip
https://www.poliigon.com/texture/rust-mixed-on-paint-012
https://cdn3.struffelproductions.com/file/CC0Textures/download/Ground032_b0o2i6ju/Ground032_8K-PNG.zip
https://www.cgbookcase.com/textures/highway-road-wet-01
https://cc0textures.com/view?id=Moss002
https://cdn3.struffelproductions.com/file/CC0Textures/download/Concrete020_d83ugt7b/Concrete020_4K-PNG.zip
Gotham-Hintergrundbild:
https://www.iknowyourgame.de/wp-content/uploads/2016/10/batmaninarticleimage2.jpg