Boldes Wunder

BOLDES WUNDER ist Conrad Dreyer’s Antwort auf die Aufgaben Martin Engeleits aus dem Typografie-Kurs vom Sommersemester 2019. Um den Leporello-artigen Innenteil des Buches in Form und an der richtigen Stelle zu halten, ist der Einband als an sich nach rechts öffnende Wickelfalz realisiert, die mit einem Klettverschluss geschlossen werden kann. Der schwarze Druck auf dem schwarzen Karton verleiht dem Cover eine wertig-minimalistische Ästethik, doch lässt den Titel – unter den richtigen Lichtbedingungen – strahlend hervortreten.
Inhaltlich widmet sich das Buch zunächst dem Layout von Visitenkarten und Briefbögen und geht dabei auf die Einflüsse des Bauhauses ein. Im Anschluss werden die acht Typografischen Systeme anhand von Wassily Kandinsky’s Gedicht „Wunder“ exploriert, um danach – wieder im Geiste des Bauhauses –  auf typografische Collagen einzugehen. Abschließend behandelt dieses Buch die typografische Disziplin des Mengensatzes anhand einer Rezension zu Kandinsky’s Werk „Vergessenes Oval“, dem auch das Gedicht entnommen ist. BOLDES WUNDER lädt ein, sich in den schier unendlichen  Möglichkeiten der Typografie zu verlieren.

Ausgewählte Typografien aus dem Buch lassen sich auf Conrad’s Instagram Kanal begutachten: @dreyerconrad (instagram.com/dreyerconrad/)