Securous

Im Zuge der Projektarbeit von Victoria Birgel und David Rohe für das Fach Crossmedia entstand „Securous“. Andreas Janssen ist verzweifelt. Er hat vor sechs Wochen seine Frau Anna bei einem Hausbrand verloren und trauert. Doch er ist ebenso misstrauisch und glaubt, dass noch etwas Anderes dahinter steckt. Er begibt sich auf die Suche nach Informationen und Hinweisen, denn er vermutet, einem Verbrechen auf der Spur zu sein. Da die Polizei ihm nicht helfen will, wendet er sich an einen Privatdetektiv. Doch das Paket mit Informationen rund um den Fall landet fälschlicherweise im Postfach eines Fremden – dem Spieler. Gemeinsam versuchen sie Hinweise zu finden, Verdächtige zu überprüfen und ein Motiv für die Tat zu ermitteln. Dabei fällt das Augenmerk auf Björn, einen Arbeitskollegen der Verstorbenen. Eventuell hatten die beiden eine Affäre und die Situation eskalierte in einer letzten Verzweiflungstat. Doch als auch noch Björn tot in seinem Haus aufgefunden wird, scheinen noch weitere Personen in die Sache verwickelt zu sein.

„Securous“ ist ein Hybridspiel, das die Vorteile von Digital- und Printmedien optimal nutzt und den User in eine interaktive Geschichte eintauchen lässt. Dazu bekommt er ein Paket mit Hinweisen zur Seite gestellt und kommuniziert über sein Handy mit dem Protagonisten Andreas. Zusammen gilt es, den Fall zu lösen, bei dem der User oft wichtige Entscheidungen treffen muss, um die Story weiterzuführen. Dazu tauchen auch immer wieder neue digitale Hinweise auf, welche die Inhalte der Spielbox eventuell in ein neues Licht rücken. Das Projekt wurde im Sommersemester 2017 von Sebastian Mittag begleitet.